29.04.2017

Geglückter Brückenschlag

Pünktlicher Zieleinlauf beim gegenüber liegenden Widerlager: Mit dem letzten Verschub des mittlerweile 2500 Tonnen schweren Brückenkörpers gelang dem Bauteam der ÖPNV-Brücke zum Kienlesberg am gestrigen Freitag (28. April) eine Punktlandung. „Ein Tag der Freude für Ulm“, zeigte sich Ulms Erster Bürgermeister Martin Bendel äußerst zufrieden. Das anspruchsvollste Projekt im Rahmen der Straßenbahnlinie 2 liegt damit voll im Zeitplan.

27.04.2017

Die Gleisbauarbeiten haben begonnen

Die ersten Gleise sind verlegt – die Straßenbahntrasse für die Linie 2 nimmt damit allmählich Gestalt an. Doch noch sind es nur einzelne kurze Abschnitte, an denen sich der Endzustand nun schon deutlich abzeichnet.

28.02.2017

Impressionen vom Brückenbau

Mit dem Bau der ÖPNV-Brücke am Kienlesberg geht es weiter voran, auch die letzten drei Meilensteine im Taktschiebeverfahren im Januar und Februar diesen Jahres haben reibungslos geklappt. Bereits im April wird die Brücke auf der anderen Seite „ankommen“.

07.02.2017

Aus der Luft: Baufortschritt des Brückenkörpers

Der Bau der ÖPNV-Brücke zum Kienlesberg liegt gut im Zeitplan. Doch am 6. Januar, als diese Aufnahmen entstanden sind, war Winterpause. Mitglieder der Fliegergruppe der SWU haben sich ungeachtet der eisigen Temperaturen dennoch in die Lüfte gewagt.

05.01.2017

Wie es an der ÖPNV-Brücke weiter geht

In der Bürgerschaft stößt der Bau der ÖPNV-Brücke zum Kienlesberg auf großes Interesse. Besonders im Blick ist sie an den Terminen, an denen ein weiterer „Schuss“, also ein Großelement für den Brückenkörper, in Richtung des späteren Bestimmungsorts gepresst wird.

Baustellen­beauftragte

Werner Reichert und Hans Hengartner sind telefonisch unter 0731 166 4466, per Mail unter info@linie2-ulm.de oder persönlich im Infomobil zu erreichen. Sprechzeiten

Momentaufnahme

Ein großer Moment für Ulm – am Freitag, 28. April 2017, hat die ÖPNV-Brücke ihr Ziel erreicht, das Widerlager am Kienlesberg. Das neue Wahrzeichen eröffnet reizvolle Ulm-Perspektiven.

Zur Bildergalerie

Termine

30.05.2017, 19:00 Uhr

Der Kuhberg und die Linie 2

Stadtteil-Infoveranstaltung für die Kuhberg-Bewohner in der ADK.