23.12.2017

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Unter all den Festen im Jahreslauf ist Weihnachten ein ganz besonderes – eine Zeit zum Innehalten und für frohe Stunden im Kreise von Familie und guten Freunden.

 

14.12.2017 - Jahresendspurt

Nochmalige kurzzeitige Einschränkungen in der Olgastraße

Letztmalig in diesem Jahr sind leider Belagsarbeiten an der Olgastraße unvermeidlich.

19.10.2017 - Bauarbeiten für die Straßenbahnlinie 2

Verkehrseinschränkungen im Bereich Neutor-/Olgastraße

Die gute Nachricht: Ab Samstag, 28. Oktober, ist die Neutorstraße wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die weniger gute: Davor sind im Bereich Neutor- und Olgastraße nochmals kurzzeitige Verkehrseinschränkungen notwendig.

20.09.2017 - Bis voraussichtlich 20. Oktober

Neuer Zeitplan für Neutor- und Olgastraße

Damit die Arbeiten an der Olgastraße im Rahmen der Linie 2 in einem Schritt abgeschlossen werden können, werden Baumaßnahmen vorgezogen. In Folge dessen aber bleibt die derzeitige Einbahnstraßen-Regelung in der Neutorstraße nun etwas länger als zunächst geplant bestehen.

14.08.2017 - Veranstaltungen im September 2017:

Baustellenbeauftragter live

Der Baustellenbeauftragte Werner Reichert stellt sich auch außerhalb der regulären Sprechstunden den Fragen zur Linie 2. Im September 2017 ist er an drei Terminen vor Ort.

21.07.2017 - In den Sommerferien:

Schienenersatzverkehr auf der Linie 1

Der Bau der beiden Gleisdreiecke beim Theater und beim Finanzamt geht mit Beginn der Sommerferien in die abschließende Phase. An der Kreuzung Neutor-/Olgastraße werden daher ab Mittwoch, 26. Juli 2017, für voraussichtlich sechs Wochen verkehrliche Einschränkungen unvermeidlich sein. Ab ca. 21:30 Uhr wird die Linie 1 dann ausschließlich im Schienenersatzverkehr, also mit Bussen bedient. Wie schon an Pfingsten wurde diese Maßnahme eigens in...

12.07.2017

Neue Fahrspuren am Egginger Weg kurz vor der Freigabe

Auf der Großbaustelle für die Linie 2 ist ein weiteres Etappenziel erreicht. Im Egginger Weg am oberen Kuhberg werden ab Montag, 17. Juli 2017, im Laufe des Abends die endgültigen Fahrspuren in beiden Richtungen für den Verkehr freigegeben. „Ein weiterer Abschnitt, an dem der Endzustand nun schon sichtbar ist, “, freut sich Andrè Dillmann, Technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr, der den von den Verkehrseinschränkungen Betroffenen...

07.07.2017

Nachtarbeiten im Bereich Ehinger Tor

Die Arbeiten an der Baustelle für die Linie 2 schreiten mit Hochdruck voran. Für den Bau der Straßenbahn-Wendeschleife am Ehinger Tor muss vorab der Untergrund nach Leitungen erkundet werden. Diese Erkundung erfolgt mittels Suchschlitzen sowie größtenteils in der Nacht, um den ÖPNV-Betrieb am Ehinger Tor nicht zu beeinträchtigen. Die Arbeiten erfolgen hauptsächlich in der Zeit zwischen 1.00 Uhr und 4.00 Uhr. Leider sind diese mit einigen...

03.07.2017

Verkehrsänderungen an der Kreuzung Karl- und Neutorstraße sowie in der Zeitblomstraße

Im Zuge der Baumaßnahmen für die Linie 2 stehen Baumaßnahmen an, welche die Kreuzung Karl- und Neutorstraße sowie den westlichen Teil der Zeitblomstraße betreffen.

28.06.2017 - Sperrung der Neutorbrücke

Aus dem Knoten wird bald wieder eine leistungsfähige Kreuzung

An der Kreuzung Neutor- und Karlstraße zeichnet sich ein Ende der provisorischen Fahrspuren ab. Ihr Umbau im Zuge der Linie 2 war das schwierigste Teilprojekt am Streckenast Eselsberg. Beim Endspurt ist jedoch leider die Totalsperrung der Neutorbrücke für einige Tage unvermeidlich. Diese gilt ab Montag, 3. Juli. Spätestens ab 13. Juli wird die Brücke für den Autoverkehr dann wieder einspurig befahrbar sein, zeitnah dann auch wieder...

Baustellen­beauftragte

Werner Reichert und Hans Hengartner sind telefonisch unter 0731 166 4466, per Mail unter info@linie2-ulm.de oder persönlich im Infomobil zu erreichen. Sprechzeiten

Momentaufnahme


Schöngeister könnten geneigt sein, darin ein Werk der abstrakten Kunst zu erkennen. Offenbart es nicht vielmehr etwas, das erst unterm Mikroskop sichtbar wird? Ist’s gar was Blühendes? Es ist ein Kreisverkehr! Der Bau der Linie 2 bringt es mit sich, dass in der Lise-Meitner-Straße ein Rätsel auftaucht, jedenfalls bei Betrachtung von weit oben.

Zur Bildergalerie

Termine

03.05.2018, 17:00 Uhr

Streckenspaziergang am Streckenast Kuhberg

Die Baustelle der Linie 2 ist spannend und vielseitig. Im Frühjahr wird es daher eine weitere Runde von Streckenspaziergängen geben, zu denen die interessierte Bürgerschaft herzlich eingeladen ist.

16.04.2018, 17:00 Uhr

Streckenspaziergang am Streckenast Eselsberg

Die Baustelle der Linie 2 ist spannend und vielseitig. Im Frühjahr wird es daher eine weitere Runde von Streckenspaziergängen geben, zu denen die interessierte Bürgerschaft herzlich eingeladen ist.

Ulm baut um

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Großprojekten in Ulm