19.03.2018

Bauliche Situation in der Wissenschaftsstadt

Universität und Wissenschaftsstadt erhalten mit der Linie 2 eine optimale Anbindung an die Innenstadt. Noch bleibt viel zu tun. Unsere Bilder aus der Albert-Einstein-Allee und der Lise-Meitner-Straße vermitteln einen „Nach-Feierabend-Eindruck“ der baulichen Situation Anfang März 2018.

25.01.2018

Neuer Film über eine spannende Baustelle

Der Bau der Linie 2 kann auch den Anlass bilden für packende filmische Experimente. Das jüngste Beispiel dafür, basierend auf Langzeitbeobachtungen, ist eben erschienen.

18.10.2017 - Symbolischer Spatenstich:

Baustart für die Straßenbahn-Abstellhalle im Ulmer Westen

Auf dem Betriebshofgelände der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm haben jetzt die Bauarbeiten für eine neue Abstellhalle für Straßenbahnen begonnen. Das auf 4,3 Millionen Euro veranschlagte Projekt wurde notwendig, weil mit dem Ausbau des Ulmer Netzes um die Linie 2 zwölf weitere Straßenbahnzüge im Einsatz sein werden.

06.10.2017

Kienlesbergbrücke ist punktgenau „gelandet“

Die Kienlesbergbrücke für die Straßenbahnlinie 2 hat ihre endgültige Position erreicht. Das Absenken des 2500 Tonnen schweren Brückenkörpers auf die insgesamt nur acht filigranen Doppelstützen war zuletzt noch einmal Millimeterarbeit. Die „Landung“ erfolgte symbolträchtig am „Tag der deutschen Einheit“. Damit hat das Team um Projektleiter Thomas Harter ein weiteres wichtiges Etappenziel durchschritten.

18.08.2017

Derzeit im Bau: die Gleisdreiecke

Auch während der Sommerferien gehen die Bauarbeiten für die Linie 2 mit Hochdruck weiter.

1 .... 3 4 5 .... 10

Ulm baut um

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Großprojekten in Ulm

Baustellen­beauftragte

Werner Reichert und Hans Hengartner sind telefonisch unter 0731 166 4466, per Mail unter info@linie2-ulm.de erreichbar.  Informationen

Termine